Stationen in der Geschichte
des Bürgerbusses Rehburg-Loccum




16.03.2024  -
Präsentation auf der Rehburger Gewerbeschau 2024 Präsentation auf
Gewerbeschau
2024, Rehburg


An beiden Tagen haben wir auch erfolgreich den kostenlosen Zubringer-Shuttle
aus den Ortsteilen gefahren.
                                       Unser Foto: Drei Vorstandsmitglieder im frisch aufgebauten
                                       Zelt stehen bereit, ebenso der Bus zur Besichtigung.
98

26.11.2023  -
Deutsches Haus, Münchehagen Weihnachtsessen

Auch in diesem Jahr gab es ein vortreffliches und reichhaltiges Essen im Deutschen Haus, Münchehagen.
Ein weiterer Dank des Vereins an alle Aktiven; wie gewohnt waren diese plus (Ehe-)Partner*innen eingeladen.

09.09.2023  -
2 Busse vorm Zoo
Ein Besuch im Zoo Hannover

bildete den Kernpunkt des Aktiven-Ausflugs 2023; - ein wunderbares Erlebnis für Fahrer*innen (und andere Aktive) plus Partner*innen. Fahrt, Zoobesuch und gegen Abend ein gutes Essen in einem großen Landgasthaus wurden vom Verein spendiert; - ein Dankeschön für ehrenamtlichen Einsatz.
Flamingos
"Pretty Flamingo"


01.08.2023  -
Aktive vor ihrem Bus
   Gruppenbild mit Bus; - viele Aktive waren da !


22.06.2023  -
350.000 Der 350.000. Fahrgast

wurde heute begrüßt und beschenkt. Zwischen Kalle
(2. Vorsitzender) und Walter (Geschäftsführer) steht Andreas mit dem Geschenkkorb, den er als 350.000-ster Fahrgast heute erhielt. Hinten: der Fahrer der heutigen Schicht 1, Horst Stöxen.

18.06.2023  -
Spargelessen Spargelessen
Spargelessen
Bereits Tradition!?! - Das Spargelessem der Aktiven nebst Partner*innen, zu dem der Verein auch dieses Jahr einlud ins Deutsche Haus in Münchehagen. Sehr lecker war's.

06.06.2023  -
Altneu Vorstand Mitglieder-
versammlung

Keine Überraschung: der bisher amtierende Vorstand wurde wieder-gewählt. (Foto)
Ansonsten: Gute Konsolidierung nach Corona-Krise; Plan für die Anschaffung eines neuen Busses (der nunmehr 5. in der Vereinsgeschichte). Aber: weitere Fahrer*innen müssen gewonnen werden.

04.04.2023  -
Max geht Ein Abschied

Letzte Schicht:
Nach zehn Jahren im aktiven Fahrdienst verabschiedet er sich in den Ruhestand: Max Günther (mitte).
Blumen und Riesendankeschön, aber auch Bedauern, vom Geschäftsführer Walter (links) und Vorsitzenden Alfons (rechts).

18.03.2023  -
Gewerbeschau Rehburg 2023
Gewerbeschau 2023

Der Bürgerbus war vertreten auf der Gewerbeschau der Stadt Rehburg-Loccum:
   a) Der (eine) Bus fuhr einen kostenlosen Shuttle-Verkehr: von Loccum aus durch die Ortsteile nach Rehburg-Mitte (und zurück).
   b) Und direkt auf der Schau war die Besichtigung des (anderen) Busses möglich.

16.09.2022  -
Guenter's Last Ride
Seine letzte Fahrt

Guenter Piepenbrink
(2.v.r., mit Blumen)
saß heute - nach 10 Jahren im aktiven Fahrdienst - zum letzten Mal hinterm Steuer des Bürgerbusses. Angetreten um ihn zu verabschieden waren einige Vorstandsmitglieder: Otto, Kalle, Alfons, Walter (v.l.n.r.)

10.09.2022  -
Jubiläum : 25 Bürgerbuslinie Rehburg-Loccum am Netz

Bus aus Bad Nenndorf GHT
Gastbürgerbus aus Bad Nenndorf                          Festredner G. H. Tonne

  
Jubi-Feier Aufbau Plakat zum Jubiläum
Aufbautrupp vor der Werbewand                          Plakat zum Jubiläum


05.07.2022  -
NDR Hörfunk NDR Hörfunkreportage

Aus Anlass des bevorstehenden Jubiläums 25 Jahre Bürgerbus-Linie besuchte uns der NDR Hörfunk, um einen Kurzbericht über den BüBus zu erstellen; wurde im Nachrichten Podcast am 12.07. gesendet.
V.l.n.r.:
NDR-Reporterin Svenja Estner, Fahrgast, 1. Vorsitzender Alfons M., Fahrer Walter B., stellvertr. Vorsitzender Kalle B.

05.07.2022  -
Fahrgastzahlen Die 27. Migliederversammlung

hielt Rückblick auf schwierige Zeiten. Immerhin konnte Geschäftsführer Walter Bulmahn, der auch die Entwicklung der Fahrgast-zahlen präsentierte (siehe Bild), den Aufwärtstrend vermelden.
Und am Horizont erscheint auch, darüber erzählte der 1. Vorsitzende Alfons Mechlinski einiges, das Jubiläum "25 Jahre Bürgerbus-Linie", zu feiern im Sept. 2022.
Zu Gast war die MV in der 'Deutschen Eiche' - exquisites warmes Buffet.

30.06.2022  -
9 Euro Ticket 9 Euro Tickets für Schüler
der OBS Loccum


Aufgrund einer sozialgebundenen Spende verschenkte der Bürgerbus-Verein ca. 60 Neun-Euro-Tickets (für den Ferienmonat August) an die oberen Klassen der OBS Loccum. Walter Bulmahn stempelt den Monat; eine Schülerin trägt den Namen ein.

18.06.2022  -
Spargelessen Spargelessen
im 'Deutschen Haus'


Und wieder gab es für die Aktiven und ihre (Ehe-)Partner/innen ein wunderschönes Benefit: Ein exquisites Spargelessen (Spargel satt mit Schnitzel, Filet, Schinken, Rührei, Hollandaise und Butter; - von Vor- und Nachspeisen gar nicht erst zu reden, ...)

22.12.2021  -
Spezial-Tandem Der Kindertraum kommt an

Die Spende des BüBus-Vereins (s.u., 01.10.2021) floss in ein Projekt der Aktion 'Kindertraum': Der kleine, von einer Querschnittslähmung betroffene Kamil (6 Jahre) bekam am 22.12.2021, also gerade rechtzeitig zu Weihnachten, ein Spezial-Tandem-Fahrrad, bei dem er, im "Beiwagen" sitzend, (fast) genau so wie sein "Chauffeur" mittreten und mitlenken kann.
Na dann: Allzeit gute Fahrt !

28.11.2021  -
Geschenke Benefit Highlight 2021: Das Weihnachtsessen

Der 1. Vorsitzende hatte Geschenke dabei (s. Foto). Noch größere Freude bereitete den Teilnehmern das 4-Gänge Weihnachtsmenü im Deutschen Haus. Eingeladen waren alle Aktiven plus ihre Partner*innen. Denn es ist das erklärte Ziel des Vereins, dem Dank an die Fahrer (und die anderen Aktiven) auch eine angemessene äußere Form zu geben, sprich: ordentlich etwas zu spendieren.
Das Weihnachtsessen war zweifelsohne das diesjährige Highlight dieser 'Spendierpolitik'.

25.10.2021  -
"Mitgliederversammlung plus"
Landrat Bürgermeister
Auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 25.10.1996, wurde der Verein gegründet, in Loccum, im Gasthaus "Seele".
Daher wurde aus der MV auch eine kleine Feier.
Gäste dabei waren: der Landrat Detlev Kohlmeier (links), der Bürgermeister Rehburg-Loccums Martin Franke (rechts) und die Vorsitzende der 'Aktion Kindertraum' Ute Friese (siehe vorangegangene Meldung).

01.10.2021  -
Ein Kindertraum wird in Erfüllung gehen
Kindertraum

Am 25. Okt. 1996 wurde 'Bürgerbus Rehburg-Loccum e.V.' gegründet.
Aus Anlass des 25-jährigen Vereinsjubiläum wird der Verein nicht groß feiern, sondern spenden. Und zwar 1000 Euro für die
Aktion Kindertraum [click auf link für Näheres].
V.l.n.r.: Walter Bulmahn (BüBus-Verein), Ute Friese (Aktion Kindertraum), Kalle Bleeke (BüBus Verein).

16.10.2021  -
Bus vor EAL Präsentation

von Bus und Konzept an der Ev. Akademie Loccum im Rahmen der Tagung 'Gut leben im Alter'.

01.03.2021  -
bus Rückkehr
zum 'Vollbetrieb'


Schon bald aber war es möglich, den Betrieb vollumfänglich wieder aufzunehmen - zur Freude von Fahrgästen und Fahrern.

01.01.2021  -
Spuckschhutz Das neue Jahr ...

begann, wie das alte endete: mit einem Teil-Lockdown im Betrieb des Busses; Einsatz nur vormittags, 9-12 h.
Auf dem Foto:
Alfons Mechlinski
(1. Vorsitzender)
hinterm Plexiglas.

06.10.2020  -
Gaby Mitgliederversammlung 2020 - krisenbedingt weit später im Jahr

Neben den 'Standardsituationen' gab es z.B. zwei Wahlgänge, um ausgeschiedene Vorstandsmitglieder zu ersetzen: dem Siegfried Golnat (bislang stellvertr. Vorsitzender) folgte Kalle Bleeke in dieser Funktion; und Hans Weber wurde als neuer Beisitzer gewählt, da Gaby Stolper den Vorstand verlassen hatte. Unser Foto zeigt ihre Ehrung (Geschenk, Urkunde, Ehrennadel), v.l.n.r.: Walter Bulmahn (Geschäftsführer), Gaby Stolper, Alfons Mechlinski (1. Vorsitzender), Kalle Bleeke (stellvertr. Vorsitzender).

23.09.2020  -
GOP Neuer Verkehrsleiter
für BüBus Rehburg-Loccum


Der VLN (Verkehrsservice Landkreis Nienburg) bestellte - gemäß einer Vereinbarung zwischen Landkreis & Bürgerbusverein - einen in der entsprechenden Fachkunde ausgebildeten Mitarbeiter zum Verkehrsleiter: Julien Schiweck (rechts),
welcher seit 01.07.2020 diese Funktion inne hat.
Die anderen Herren sind (v.l.n.r.): Alfons Mechlinski (1.Vorsitzender), Otto Lüer (Fahrdienstleiter) und Walter Bulmahn (Geschäftsführer des Vereins).

06.09.2020  -
GOP Der Aktiven-Ausflug 2020

Bad Oeynhausen, Kurpark, Kaiserpalais (Photo):
Erst das opulente Buffet im Restaurant Leander. Dann die Variéte Aufführung im GOP - wunderbare Akrobatik, Tänze, Zirzensik, Comedy. Für die Ehrenamtlichen ein Benefit der besonderen Art.

25.07.2020  -
Goggo BüBus erhält Besuch
von Marja Liisa Völlers, MdB,

- und so berichtet sie darüber:

"Heute Morgen war ich in Loccum und habe mit Walter Bulmahn und Alfons Mechlinski vom Bürgerbus Rehburg-Loccum e.V. über die Arbeitsbedingungen und Veränderungen mit und durch Corona gesprochen. Dabei wurde natürlich auch die Zeit genutzt, um den Bus zu reinigen und zu desinfizieren. So werden u.a. die Scheiben von innen geputzt und alle Handläufe desinfiziert.
Mein großer Dank geht aber natürlich an alle ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sowie helfenden Hände, die das Bürgerbusangebot in Rehburg-Loccum überhaupt erst möglich machen!."

15.06.2020  -
Spuckschutz Wiederaufnahme des Fahrbetriebs
- nach Lockdown Mitte März

Hier erkennt man den klappbaren "Spuckschutz" - ein "Patent" von Walter Bulmahn und eine wichtige Neuerung, eingebaut in beide Bürgerbusse, um in Corona-Zeiten das Fahrangebot des Busses wieder installieren zu können. Am 15. Juni ging es halbtags wieder los; ab 29. Juni wieder vollumfänglich.

01.12.2019  -
GP Die Weihnachtsfeier 2019

brachte allen ein edles Buffet in den Vier Jahreszeiten.

Kleines Schlaglicht am Rande: Für ihren Einsatz als "Catering-Griller" wurden Günter Piepenbrink (unser Bild) und Heinz Merkert gelobt & beschenkt.
Von Mai bis September standen sie schon in vielen Jahren hinter der Glut, um bei den monatlichen Sitzungen für alle Fleisch u. Wurst zu grillen.

31.08.2019  -
Goggo Der Aktiven-Ausflug 2019

führt nach Einbeck, wo wir den PS-Speicher besuchen.
Der Verein spendiert die Fahrt, ein Daumenfrühstück unterwegs, den Eintritt, Kaffee & Kuchen und am Abend das große Essen im Dicken Heinrich.

29.06.2019  -
 Sommerfest 2019: Radtour & Grillfete, Sa., 29. Juni 2019

So-Fest 2019

Unser Bild zeigt die schrecklose Radlertruppe, genannt Die wilde 13, welche - trotz Bullenhitze - zum Cafe 'Im Schafstall', Hütten, radelte - und es auch wieder zurück schaffte; denn am Abend wurde gegrillt.

14.05.2019  -
MV 2019 Mitglieder-
versammlung
14. Mai 2019

Zu Gast war Bürgermeister M. Franke (ganz links), welcher Dank und Anerkennung für unser Projekt aussprach und auf weitere, sogar erweiterte, Zusammenarbeit in der Zukunft von Stadt Rehburg-Loccum und Bürgerbus-Verein setzt.
Die Vorstandswahlen bestätigten die allermeisten Amtsinhaber; Kontinuität wird gewahrt.

30.04.2019  -
Fahrgast-Jubi 300.000-ste Fahrgast

In 21 Jahren u. 8 Monaten hat Bürgerbus Rehburg-Loccum 300.000 Fahrgäste befördert. Jubiläumsfahrgast war Frau Inas Salah und ihre drei Kinder. Es gratulierten 'Offizielle' vom BüBus-Verein und Bürgermeister Franke. Die Familie wurde beschenkt mit einem Blumenstrauß, einer Zehnerkarte für den Bus und einer Familienjahreskarte für den Dino-Park.

16.03.2019  -
X-mas 2018 Gewerbeschau
Rehburg 2019


 Wie gewohnt stellte der Bürgerbus-Verein einen Shuttle Service zu u. von der Gewerbeschau in Rehburg und warb an einem Stand für seine Sache.
 Unser Foto zeigt Bgm. M. Franke (re.) mit BüBus Geschäftsführer W. Bulmahn. (Dazwischen im Hintergrund: das Stadtmaskottchen)

02.12.2018  -
X-mas 2018

Weihnachtsfeier
mit Aktiven-Ehrungen


Leider verlassen die zwei Vielfahrer Horst Langer (li.) und Klaus Vierheller (re.) das Fahrerlager nach langjährigem Einsatz. Horst ist sogar ein Mann der allerersten Stunde.
Die Vorsitzenden (Alfons M., 2.v.li., und Siggi G., 2.v.re.) versuchen, die im Grunde Unbezahlbarkeit dieses ehrenamtlichen Einsatzes durch kleine Geschenke anzudeuten.


01.09.2018  -
Heidedorf Wilsede Ausflug der Aktiven
in die Lüneburger Heide


Die Heide rief und wir kamen -
nach Wilsede, dem Inbegriff des idyllischen Heidedorfs.
Gabelfrühstück, Kutschfahrt, Kaffee & Kuchen, Abendessen im Jägerkrug - alles inbegrifffen für die ehrenamtlich Aktiven und ihre (Ehe-)Partner/innen.


08.05.2018  -
Mitgliederversammlung 2018 Mitgliederversammlung 2018 im Haus der FFW Loccum

Teilnehmer der MV, darunter Heidi W., welche gerade ihren Kassenprüfungs-bericht verliest. Programmgemäß gab es auch Berichte des Vorsitzenden, des Kassenwarts u. des Geschäftsführers. Tenor: Der neue Bus läuft gut; das Vereinsleben ist vielfältig; - aber wir brauchen neue ehrenamtl. Fahrer! - Der Vorstand wurde entlastet - und bedankte sich nochmal bei allen Aktiven.


17.03.2018  -
Gewerbeschau 2018 Gewerbeschau 2018 in Rehburg

Vereinsaktive am Stand in der Halle präsentieren das BüBus-Projekt & werden von Bürgermeister M. Franke besucht.


15.02.2018  -
EAL Mobilitäts-Tagung

Tagung der Evangelischen Akademie Loccum, 15./16.02.2018 mit dem Titel "Weites Land mit kurzen Wegen - Mobilitätsstrategien für den ländlichen Raum".
Neben Vorträgen von Experten und Diskussionen mit allen Teilnehmern ging es auch um Präsentationen von erfolgreichen Projekten. Bürgerbus Rehburg-Loccum e.V. war mit drei Aktiven vor Ort, um Rede und Antwort zu geben, - was, wie man sieht, gerne genutzt wurde.


26.01.2018  -
WohnLokal

Projektbeschreibung Bürgerbus
Rehburg-Loccum
in der Broschüre "Wohnlokal"


In der Pilotstudie "WohnLokal - Beispielhafte Wohn- und Versorgungsformen im ländlichen Raum in Niedersachsen" (hrsg. vom Landkreis Göttingen; links die Titelseite) werden verschiedene Projekte vorgestellt aus den Bereichen Dörfliche Begegnungsorte, Kommunale Zentren, Medizinische Versorgung, Nahversorgung, Wohnen und Mobilität. Und da gibt es eine ausführliche Vorstellung des Rehburg-Loccumer Bürgerbusses. Winfried Eberhardt hat sich die Mühe der Recherche gemacht und den Artikel über uns verfasst.


03.12.2017  -
Weihnachtsfeier 2017 Weihnachtsfeier 2017 in der Deutschen Eiche in Münchehagen

Der 1. (Mitte) und der 2. Vorsitzende (links daneben) überreichten Doppel-Schoko-Adventskalender für Paare an die Vereinsaktiven. Sensationell wie stets: das Buffet der Dt. Eiche.
Allen eine Frohe & Friedliche Advents- und Weihnachtszeit !


08.09.2017  -
Einweihung Neubus 2017 Einweihungsfeier für den neuen Bus im Rathaus Rehburg

Es gab einen kleinen Empfang mit Imbiss, Gruß- und Lobesworte und kleine Geschenke für den Verein.

Unser Bild: Bgm. Franke überreicht dem Vereinsvorsitzenden Mechlinski einen Tankgutschein.


19.08.2017  -
Aktivenausflug 2017

Ausflug der BüBus-Aktiven + Partner + Freunde

Gruppenbild vorm Felsenkeller in Lauenau, wo die Fahrt mit einem Abendessen ausklang.
Tagsüber hatte man das Freilichtmuseum des LWL in Detmold besichtigt
(Alte Bauern- und andere Häuser aus 5. Jahrhunderten).


16.08.2017  -
new bus Eintreffen des neuen Bürgerbusses

Es ist das bewährte, barrierefreie City-I-Modell vom Spezialbusbauer Kutsenits, welches heute von Herrn Bergmann von der Firma FIBE-Bus (2.v.r.) nach Rehburg-Loccum überführt und uns übergeben wurde. Das Foto zeigt dann noch eine Reihe von Bürgerbus-Vereins-Aktive.

02.05.2017  -
Vorstand 2017
Mitgliederversammlung
2017
wählt neuen Vorstand


Drei neue Gesichter,
darunter eine Dame


18.03.2017  -
Gewerbeschau Präsentation auf der Rehburger Gewerbeschau

Mit einem Info-Stand und der
Intention der Mitstreitergewinnung
war der Bürgerbus e.V. auch in diesem Jahr vertreten.

Jawoll, meine Herr'n !

31.01.2017  -
AktivTicket63plus Das neue Aktiv-Ticket-63plus,

eine verbilligte Seniorenmonatsfahrkarte
kann nun auch im Bürgerbus
erworben und verwendet werden.

Glückwunsch, Ingelore!

27.11.2016  -
Dt. Haus, Münchehagen Die Weihnachtsfeier 2016,

leckeres Mehrgängemenü
im Dt. Haus in Münchehagen
für die Aktiven & (Ehe-)Partner.

Frohe Weihnachten für alle!

25.10.2016  -
20-Jahre-Verein 20-Jahre-Bürgerbus-Verein

Auf der Feier zum 20. Jahrestag der Gründung des Vereins wird in der 'Deutschen Eiche' in Münchehagen gut gegessen; es erklingt Live-Musik, und Alfons hält eine richtige Rede (unser Bild).

10.09.2016  -
Schiffsmühle Minden Der Aktivenausflug 2016,
nach Minden

Mittellandkanal-und Weser-Befahrung
(hier die Schiffmühle Minden), Grillbuffet, Stadtführung und abendlicher Ausklang im Biergarten.
Und das alles an einem heißen Septembertag mit strahlend blauem Himmel.

11.06.2016  -
Sommerfest 2016 Das Sommerfest 2016
Radtour (nach Wiedensahl) & Grillfest (heuer bei Gabi & Mathe).
v.l.n.r.: Alfons (1. Vorsitzender), Matthias (Verkehrsleiter), Gabi,
Siggi (2. Vorsitzender)

13.03.2016  -
Frühjahrsmarkt und
Gewerbeschau in Rehburg

Zu Gast auf dem Stand des Seniorenbeirats konnte der Bürgerbusverein sich präsentieren.
Drei Aktive haben sich zur Gewinnung neuer Fahrer in 'Startposition' gebracht.

04.02.2016  -
250.000 Fahrgastjubiläum
- nun wieder in regelmäßigen Zahlen

An diesem Februarmorgen konnte der 250.000 Fahrgast des Bürgerbusses begrüßt und beschenkt werden. Links von ihm: Matthias Witte (Fahrer), rechts: Dörte Zieseniß (Loccums Ortsbürgermeisterin).

Glückwunsch !

05.05.2015  -
Vorstandswahl MV 2015
Der neugewählte Vorstand - eine gute Wahl; Fortsetzung bewährter Strukturen, - aber leider nur Männer.

22.01.2015  -
Evangelischer Kirchenfunk - 'Helden des Alltags'
Ein Kamera- und Interviewteam vom Evangel. Kirchenfunk Hannover dreht ein Video ihrer Serie 'Helden des Alltags' über unseren Bürgerbus.
Linkes Bild: Der Held der heutigen Vormittagsschicht, Heinz Merkert, am Steuer; die Interviewerin ist Birke Schoepplensted.
Rechtes Bild: Ein Stammfahrgast wird an der Haltestelle interviewt.

HM EKN

27.09.2014  -
Hamburch
Hamburg-Fahrt 2014
Aktiven-Ausflug, mit "Anhang", bei strahlend blauem Himmel - Indian Summer - nach Hamburg; mit Stadt- und Hafenrundfahrt, und als Ausklang: Abendessen in der 'Meinkingsburg'

09.08.2014  -
Gruppenfoto Sommerfest Das Sommerfest 2014
Auch in 2014 hatten wir ein sehr schönes Sommerfest: Nach einer Radtour zur Rehburger Köhlerhütte, wo es Kaffee & Kuchen gab, fand man sich zum Grillabend im Kath. Gemeindehaus Rehburg.

02.06.2014  -
Otto, Gert, Anita, Siggi Schnapszahl
222222. Fahrgast

Nach langer Abstinenz war es endlich wieder möglich, einen Schnapszahl-Fahrgast zu begrüßen. Am 2.6.14 stieg sie in den Bus und wurde beschenkt und geehrt. Dabei waren: Fahrdienstleiter Otto Lüer, Fahrer Gert Hensel, 2. Vorsitzender Siggi Golnat (v.l.n.r.)

03.12.2013  - Siggi & Heinz K. Weihnachtsfeier der Aktiven
und (Ehe)-Partner(innen)

im Saal vom 'Deutschen Haus' in Münchehagen. Ein wunderbar leckeres Büffet. Und last not least: Beschenkung der Aktiven mit einem Gutschein (Gewerbeverein Loccum). Hier sehen wir Heinz Kramer, viele Jahre lang Fahrer & Fahrdienstleiter, dem gerade der 2. Vorsitzenden Siggi G. den Gutschein überreicht.

14.09.2013  - Auf dem Weg zum Bürger-Schiff? Ausflug der Aktiven
  nach Papenburg

Tagesfahrt nach Papenburg. Neben Stadtbesichtigung und Mittagessen war zweifellos der Höhepunkt: Besichtigung der Meyer-Werft. Und nicht zu vergessen: das Abendessen in Dillertal.

17.08.2013  - Sommerfest 2013 Sommerfest
2013

bei Annette und Alfons auf dem Hof - Fröhliches Beisammensein.

07.05.2013  - The Dangerous Nine Der neue Vorstand !
Mit zwei neuen für zwei ausgeschiedene Vorstandsmitglieder präsentiert sich hier, frisch gewählt, der neue Vorstand. MV vom 07.05.2013

21.07.2012  - Goodbye goodbye 'Dienstältester'

Nachdem der erste Bürgerbus Niedersachsens, der Clausthal-Zellerfelder, 1995 ins Leben gerufen (hier ein historisches Foto von ihm: 1997 auf dem Marktplatz Loccum), zum Bedauern vieler seinen Betrieb gestern eingestellt hat, sind wir, der BüBus Rehburg-Loccum, dadurch zum dienstältesten Bürgerbus Niedersachsens avanciert !

22.06.2012  - Landrat Der neue Bus ist da!
Präsentation und Einweihung des neuen Bürgerbusses im und am Rathaus. Sektempfang, Ansprachen (hier sehen Sie, vorne rechts, Landrat Kohlmeier), Bus-Besichtigung, Musik & Imbiss.
Na dann - Allzeit Gute Fahrt für den dritten Bürgerbus in Rehburg-Loccum!

06.12.2011  -
Heinz wird geehrt Weihnachtsfeier 2011
in Bad Rehburg, im Restaurant
"Carpe Diem".
Und Heinz Merkert wird geehrt für 10 Jahre ehrenamtliche Fahrertätigkeit
Weihnachtsschmaustafel

02.11.2011  - Bus-Findus-Gruppe Ein neuer Bus wird geplant
Die Busfindungsgruppe trifft sich mit Herrn Bergmann (2.v.l.) von der Firma FIBE-Bus, um Ausstattung und technische Details des neuen Busses zu besprechen. Wir erkennen Horst (ganz links), und dann von rechts: Karl, Klaus-Peter, Klaus.

07.12.2010  - Ein dreifach Hoch Weihnachtsfeier - mit Ehrung
Reichhaltiges Weihnachtsbuffet im 'Deutschen Haus' in Münchehagen als Dankeschön für alle Aktiven, speziell die Fahrer. Und auch eine Ehrung: Karl Schöpf ist 10 Jahre als Fahrer aktiv und erhält Urkunde, Ehrennadel & Wein. Die ihn umrahmen kennt ihr!? Birgit, 2. Vorsitzende, und Alfons, 1. Vorsitzender.

08.05.2010  - Herstellung der Marschbereitschaft   Wanderung der Aktiven zum
   Lindenauer Krug

Ein Frühjahrsausflug per Pedes
(obwohl der Bus mit auf dem Bild ist) führte uns von Loccum nach Lindenau zu Lotti.
- Und sogar zurück schafften wir es auch noch.
Dank an Heinz Merkert für die Organisation.

01.12.2009  - Überraschung! Weihnachtsfeier -
mit Ehrungen

Das Weihnachtsessen fand beim Griechen in Bad Rehburg statt ("Artemis"). Hier sehen wir die Geehrten und Beschenkten, welche aus dem Fahrdienst ausscheiden (Erika, Brigitte, Friedel. Der große hintendran ist Alfons, unser 1. Vorsitzender).


15.08.2009  - Alle mal lachen  Aktivenausflug
 nach Wolfsburg in die Autostadt


Nun, die Apotheose des Individualverkehrs sollte nicht eigentlich das Thema für Bürgerbus-Aficionados sein; aber ein schöner Ausflug war es dennoch. Und hinterher gings zum Abendessen und gemütlichem Beisammensein in Rodes Hotel, in Loccum.


20.03.2009  - Uns Uwe fährt zur Rehburger Gewerbeschau Sonderfahrten zur
Rehburger Gewerbeschau

Ein Pendelverkehr für die Stadt Rehburg-Loccum bringt an den beiden Tagen des Frühjahrsmarktes (mit Gewerbeschau),Sa./So. 21./22. März 2009, Besucher aus allen Ortsteilen nach Rehburg - und zurück. In 4 Schichten fährt der Bürgerbus jeweils zwischen 13 und 18 Uhr.
Ein Fahrplan war im Stadtblatt und im Werbeflyer abgedruckt.

24.09.2008  - Titelblatt der Okt.-Nr. 2008 des 'Regionalverkehr'   Bericht in Fachzeitschrift Regionalverkehr

Die Zeitschrift bringt in ihrer Nummer 10/2008 einen Artikel (mit Bildern) zu unserem Bürgerbus-Projekt.
Es handelt sich dabei um einen Beitrag in der Serie
'Berufe im Nahverkehr'.
Autor ist Achim Uhlenhut aus Hannover.

Die Zeitschrift ist erhältlich
in allen gut sortierten Bahnhofsbuchhandlungen.
Preis je Exemplar: 6,- Euro.

Zur homepage 'Regionalverkehr'

24.05.2008  - Hameln rief Der Frühjahrsausflug der Aktiven

führte in die Rattenfängerzentrale Hameln; leider konnten wir keine fangen. Dafür waren wir in der Altstadt unterwegs, im Glasbläsermuseum (mit Vorführung), sowie auf einem Fahrtgastschiff auf der Weser.


06.05.2008  - Die BüBus Ehrennadel in Silber - Foto: privat   Die Mitglieder Versammlung 2008.

Neben der Rückschau auf Entwicklung und Vereinsereignisse brachte sie die Ehrung von 12 aktiven Ehrenamtlichen, die auf 10 Jahre ununterbrochenes Engagement - meist als Fahrer/in - zurückblicken können. Es gab eine Urkunde, eine Ehrennadel (siehe hier links) und ein Weinpräsent.

12.09.2007  -

025
Das TV-Ereignis des Jahres Ein Film-Team des NDR (Frau Caroline Grothe und Kollegen) besucht den Bürgerbus und dreht eine Reportage für die Sendung 'Niedersachsen 19:30 h', Reihe 'Ehrenamtliche'. Am Steuer während der Filmaufnahmen: Erika Gertz, die auch in Interview-Form Auskunft gibt über das Fahren, das Ehrenamt, den Busbetrieb und seine Geschichte. Auch viele (zufriedene) Fahrgäste sind mit dabei. Zu sehen war dieser Film am Mo, 17.09.07 um 19:30 h.

08.09.2007  - Bürgerbus-Aktive haben den Playburger-Bus erobert - Foto: privat
  
Das 10-jährige Jubiläum der Bürgerbuslinie
Ein großes Ereignis: an diesem Tag sind es genau 10 Jahre, dass der Bürgerbus durch Rehburg-Loccum rollt. Wir feiern ein Fest mit Gästen aus nah und fern, mit Gratulationen, Musik, Artistik, Comedy und prima Gaumenfreuden.

30.06.2007  - Radtour am Sommerfest 2007
Immer wieder beliebt: Das SOMMERFEST des Vereins. In 2007 ging es mit dem Rad rund um Rehburg-Loccum, und am Abend wurde gegrillt und gefeiert bei Alfons und Annette. Wie gewohnt (!) war das Wetter genau an diesem Tag wunderschön!
(foto: privat)

08.05.2007  - Foto: Ney-Janssen - Bürgerbus-Vorstand 2007 Die Mitgliederversammlung wählt einen neuen Vorstand; in dem es eine große Verschiebung gibt: Karl will auf eigenen Wunsch nurmehr den Beisitzer geben, so dass eine Frau zum Vorsitz aufsteigen kann.

12.09.2006  - Foto: privat - Anita W. Der 111 111. Fahrgast kann begrüßt werden. Da die Zählung Sept.1997 begann, macht das genau 12 345,6 Fahrgäste im Jahresdurchschnitt. Da ab nun die Gelegenheiten zu Schnapszahlen rarer werden, muss dieser Fahrgast natürlich geehrt werden: Anita Wilkening aus Winzlar.

20.12.2005  - Rust Never Sleeps Der neue Bürgerbus kann kurz nach seiner Inbetriebnahme ein Jubiläum feiern. Heute stieg der 100.000. Fahrgast zu, Herr Heinrich Rust aus Winzlar, und wurde beschenkt und geehrt. Nach 8 Jahren und 4 Monaten Betriebszeit macht das durchschnittlich genau 1000 Fahrgäste je Monat

17.11.2005  - Einweihung zweiter Bus Der neue Bürgerbus,
der zweite, ist da und wird im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht. Links Karl Schöpf, rechts Erika Domberg bei der Taufe.
Wir danken herzlich dem 'Haus Loccum' für die Stellung von Ersatzfahrzeugen; nur so konnte die Lücke überbrückt werden.


13.10.2005  - Ein schwerer Unfall in Loccum, bei dem leider auch Personen verletzt wurden, macht aus dem Bürgerbus einen Schrotthaufen. Kurz nach Ablauf seiner vorgeschriebenen 8 Dienstjahre (das war der 10.09.2005) und kurz vor dem Eintreffen des lange schon geplanten und im Frühsommer 2005 bestellten, neuen Bürgerbusses wird auf diese unschöne Weise der alte aus dem Verkehr gezogen.


03.05.2005  - Die 10. Mitgliederversammlung 2005 hält satzungsgemäß Vorstandswahlen ab (alle 2 Jahre). Es herrscht im großen und ganzen Kontinuität.


01.03.2004  - Der Förderpreis 2003 - 'Die Birne' Unser Bürgerbus-Verein erhält den

Förderpreis der Stadt Rehburg-Loccum 2003
den sogenannten
"TOP in Rehburg-Loccum"

für Engagement im Ehrenamt. Die Preisverleihung fand statt im Rahmen einer Veranstaltung im Bürgersaal Rehburg. Die Laudationes hielten der Direktor der Ev. Akademie Loccum, Dr. F.-E. Anhelm, und die ehem. Ratsfrau Inge Ermert. Überreicht wurde der Preis von Stadtbürgermeister Hüsemann.

30.10.2003  - Jubiläum 66666 Wir begrüßen und beschenken den 66.666. Fahrgast, Frau Elvira Dietrich; - nach 6 Jahren und 6 Wochen Laufzeit des Bürgerbusses!

03.06.2003  - Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen
Jürgen Lieberum kandidiert nicht mehr; neuer 1. Vorsitzender wird Karl Schöpf.


07.09.2002  - The famous Playburgers - Foto: privat Großes Jubiläumsfest -
5 Jahre Bürgerbus-Linie.
Mit Gästen, mit Tralala und Rambazamba, sowie echten Bürgerbussen aus anderen Regionen Niedersachsens und NRWs.
Unser Photo zeigt die lokale Schauspieler-Truppe "Die Playburger" mit ihrer Bübus-Spezial-Comedy-Show, - ein echter Kracher.

01.05.2002  - Per Dekret der Bezirksregierung Hannover wird der Bürgerbus e.V. selbstständiger Linien-Betreiber der Linie 56 (Stadtverkehr Rehburg-Loccum).


15.09.2001  - homepage capture Erster Internet-Auftritt

Diese homepage, selbst gebastelt und vor Wochen bereits offline vorgestellt, wird 'upgeloaded' und steht ab heute im Internet.


01.06.2001  - Kaum ein Jahr ist vergangen seit der letzten "Schnapszahl"; - und schon wird heute der 33 333. Fahrgast (mit einer Frei-Monats-Karte) begrüßt.


08.05.2001  - Auf der Mitgliederversammlung finden Vorstandsneuwahlen statt. Die wichtigste Veränderung bildet das Abtreten von Inge Ermert aus dem Vorstand, die ihren Wohnsitz verlegt und daher nicht mehr kandidiert. Neuer Vorsitzender wird Jürgen Lieberum.


01.02.2001  - Im Landkreis Nienburg tritt eine neue Tarifstruktur in Kraft. Alle Ortsteile der Stadt Rehburg-Loccum gehören ab nun zu einer Tarifzone. Jede Fahrt mit dem Bürgerbus kostet den "Stadttarif" von 2,50 DM = 1,30 Euro.



11.07.2000  -

Der 22 222. Fahrgast kann begrüßt werden. (Mitte).
Rechts: Fahrer Friedel Kläfker
Links: Geschäftsführer Klaus Koschlig


15.06.1999  - Der Fahrgast mit der Nummer 11 111 (Baby mit Mama, im Bild links) steigt ein.
Rechts: 1. Vorsitzende Inge Ermert
Mitte: Geschäftsführer Klaus Koschlig

25.05.1998  - Der neue Fahrplan wird eingeführt: Der Bürgerbus rollt ab jetzt im Stundentakt durch die 5 Ortsteile. Dies bringt einen übersichtlichen und sehr leicht zu lesenden Fahrplan mit sich. Und es bedeutet praktisch: wo immer man einsteigt, in höchstens 30 Minuten hat man sein Ziel erreicht !


08.09.1997  -
Linienstart Der Bürgerbus geht
"ans Netz"
.
Große Eröffnungsfeier auf dem Loccumer Marktplatz, Gäste aus nah und fern, Feuerwehrkapelle, Jungfernfahrt, Glückwünsche und Dankesworte.


10.03.1997  -
Der Verein wird ins Vereinsregister eingetragen. Es bedurfte allerdings noch langer und intensiver Planungs-, Organisations- und Finanzierungsarbeit bis zur ersten Linienfahrt.

25.10.1996  -
Der Bürgerbus-Verein wird gegründet.
Am Anfang stehen 22 Gründungsmitglieder. Heute sind es deutlich mehr.


31.01.1995  -
Eine Initiativgruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern nimmt die Planungsarbeit auf. Nicht unwesentlichen Anteil an diesem "Anschub" des Projektes hat Ratsfrau Inge Ermert aus Loccum.




Zum Seitenanfang