Aktuelle Termine und Meldungen
    Fahrertreff

    jeden ersten Dienstag im Monat.
    Ort u. Uhrzeit:
    - Aktive: bitte auf Ansage achten.
    - Interessierte: bitte erfragen.
    Vorstandssitzung

    jeden ersten Dienstag im Monat.
    Ort u. Uhrzeit:
    - Aktive: bitte auf Ansage achten.
    - Interessierte: bitte erfragen.

    Im aktuellen Bereich finden Sie folgende Themen:
    (Scrollen oder auf das einzelne Thema klicken)

    -  VLN stellt Verkehrsleiter für BüBus R.-L.
    -  Großer Aktiven-Ausflug am 06.09.2020
    -  MdB Völlers besucht den Bus am 25.07.2020
    -  Weihnachtsfeier am 01.12.2019
    -  Großer Aktiven-Ausflug am 31.08.2019
    -  BüBus Sommerfest, am 29. Juni 2019
    -  Ihre Werbung auf dem Bürgerbus
    -  Bürgerbus-Förderprogramm in Niedersachsen



    VL

    VLN stellt Verkehrsleiter für Bürgerbus Rehburg-Loccum

    Der Verein brauchte einen neuen Verkehrsleiter.
    Dankenswerterweise ist da der VLN (Verkehrsservice Landkreis Nienburg) in die Bresche gesprungen und hat - gemäß einer Vereinbarung zwischen Landkreis & Bürgerbusverein - einen in der entsprechenden Fachkunde ausgebildeten Mitarbeiter zum Verkehrsleiter bestimmt:
    Julien Schiweck (ganz rechts), welcher seit 01.07.2020 diese Funktion inne hat.
    Die anderen Herren sind (v.l.n.r.): Alfons Mechlinski (1.Vorsitzender), Otto Lüer (Fahrdienstleiter) und Walter Bulmahn (Geschäftsführer des Vereins).



    Kaiserpalais
    Aktiven-Ausflug nach Bad Oeynhausen, 06.09.2020

    Im Kaiserpalais (Photo):
    Erst das opulente Buffet im Restaurant Leander. Dann die Variéte Aufführung im GOP - wunderbare Akrobatik, Tänze, Zirzensik, Comedy. Ein Highlight im Vereinsleben; denn alle ehrenamtlich Aktiven und deren (Ehe-)Partner waren eingeladen.



    MdB putzt
    Heinzelmann saugt




     Besuch von MdB Marja-Liisa Völlers,
    25.07.2020

    Frau Völlers besuchte den Bürgerbus im Rahmen ihrer 'Sommertour'.
    (siehe Bild links)

    Dazu schrieb sie anschließend auf ihrem
    fb-Account:

    "Heute Morgen war ich in Loccum und habe mit Walter Bulmahn und Alfons Mechlinski vom Bürgerbus Rehburg-Loccum e.V. über die Arbeitsbedingungen und Veränderungen mit und durch Corona gesprochen. Dabei wurde natürlich auch die Zeit genutzt, um den Bus zu reinigen und zu desinfizieren. So werden u.a. die Scheiben von innen geputzt und alle Handläufe desinfiziert.

    Mein großer Dank geht aber natürlich an alle ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sowie helfenden Hände, die das Bürgerbusangebot in Rehburg-Loccum überhaupt erst möglich machen!
    "

    (Unteres Bild: Hier saugt der Walter.)

    Weihnachtsfeier2019
    Ehrung eines Altgedienten

     Weihnachtsfeier der Aktiven, 1. Advent, 01.12.2019

    Als 'Wiederholungstäter' gingen wir auch heuer zum Feiern und Buffet in die Vier Jahreszeiten in Loccum. Der Vorsitzende Alfons Mechlinski hielt eine kleine Ansprache (Bild oben).
    Für langjährigen Einsatz als Fahrer, als Bus-Pfleger und sogar als Catering-Griller wurde HM, Heinz Merkert (re. im Bild), geehrt (Nadel & Wein); - Geschäftsführer Walter Bulmahn gratuliert.



    Vorm Dicken Heinrich

     Aktiven Ausflug, 31.08.2019

    Fahrt nach Einbeck und dort Besichtigung des PS-Speichers. Ausklang mit Abendessen im "Dicken Heinrich" in Lüdersfeld (Foto). Wie gewohnt waren die Ehepartner/innen der BüBus-Aktiven auch eingeladen und alle Kosten übernahm der Verein.





    Sommerfest-2019

    Sommerfest 2019, am 29. Juni

    Same procedure ... : Die Radtour am Nachmittag führte uns nach Hütten ins Cafe 'Im Schafstall'.
    Am Abend Grillfete bei Annette & Alfons. Alles hat trotz tierischer Hitze wunderbar geklappt.
    Unser Bild zeigt die der Hitze trotzende Radlertruppe.


    Ihre Werbung auf dem Bürgerbus
    Money
    Der Bürgerbus Rehburg-Loccum agiert als selbstständiges Busunternehmen und hat somit keine "Rückendeckung" und "logistische Basis" durch ein leistungsstarkes Verkehrs- bzw. Busunternehmen.
    Die Einnahmen, die sich zusammensetzen aus Fahrgeldeinnahmen und Werbeeinnahmen, sind überlebenswichtig. Bei beiden Säulen steht es nicht immer zum Besten. Manches Jahr bringt auch Rückgänge. Vor allem sind Werbeeinnahmen in jüngster Zeit geschrumpft.
    Wenn Sie weiterhelfen können - vielleicht durch einen Werbevertrag - scheuen Sie nicht, uns anzusprechen (siehe Kontakte). Der Bus ist von Montag bis Freitag täglich 6 Std. in der Stadt Rehburg-Loccum auf seinen Fahrten zu sehen.

    Bürgerbus-Förderprogramm in Niedersachsen
    wieher, wieher
    Das niedersächsische Wirtschaftsministerium hat nach wie vor die Möglichkeit zur Förderung von Bürgerbussen im ÖPNV-Busförderprogramm. Bürgerbus-Initiativen können Landeszuschüsse für einen Bürgerbus erhalten; und zwar einen (bis zu) 75%-prozentigen Zuschuß zu den Investivmitteln (sprich: Buskauf). Bürgerbus-Vereine und Initiativen, die darüber Näheres erfahren möchten, nehmen bitte mit uns Kontakt auf